34. Kreisjugendfeuerwehrtag

Der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag in Allersberg war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen wurde uns die Anreise dieses Jahr einen Tag früher ermöglicht, sodass wir unser Zelt in Ruhe aufstellen konnten und den Samstag Vormittag zur freien Verfügung hatten. Zum anderen wurde erstmalig die Teilnahme mit kostenlosem Eintritt in das Allersberger Freibad kombiniert.

Gruppenfoto

So nahm die Jugendfeuerwehr Barthelmesaurach-Günzersreuth dieses Jahr wieder am KJFWT teil und konnte bei einer Stadt-Rallye am Samstag und bei vier Spielen am Sonntag ihr Können beweisen.

Die Stadtrallye führte uns dabei an 3 Stationen mit verschiedenen Spielen vorbei. Teebeutelwerfen mit dem Mund, das Gewicht eines Holzstammes schätzen und eine Geschicklichkeitsübung, bei der Tennisbälle mit einer Kübelspritze von Pylonen geschossen werden mussten gehörten dabei zu den Aktionen. Im Anschluss wurde gemeinsam zu einen ökumenischen Gottesdienst in der Maria Himmelfahrt Kirche marschiert.

Bei den vier Spielen am Sonntag ging es darum, ein Männchen aus Feuerwehrarmaturen zusammen zu bauen, Wassertransport durch 4 C-Schläuche, Wassertransport mit einem Helm und einer Schaufel, so wie Leinenbeutelwerfen.

Auch die Nächte schlugen wir uns gemeinsam mit Lagerfeuerromantik um die Ohren und am Samstag morgen nutzten wir die Möglichkeit des kostenlosen Freibad-Eintritts aus.

P1030306

Bei 46 teilnehmenden Gruppen erreichten wir so den 28. Platz.

Auch das Wetter spielte mit: Fast durchgängig warmes Wetter und laue Nächte, unterbrochen von ein paar Regenschauern zur Abkühlung. Vielen Dank an die Brauerei Gundel für das sponsern unserer Getränke.

P1030328

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wo der KJFWT mit dem 35. Jubiläum in Greding stattfinden wird.